JUGEND

Im Alter von 6-8 Jahren spielen die Kinder in Gruppen (4-8 Kinder) im Kleinfeld mit Softbällen. Dabei werden bereits spezielle Schlagtechniken erlernt. Durch das Spiel im Kleinfeld können die Kinder bereits frühzeitig Ballwechsel spielen und auch Wettkämpfe bestreiten. Einen großen Raum (bis zu 50%) nimmt aber immer noch das allgemeine koordinative Training ein.

Zwischen 8-10 Jahren erfolgt der Übergang vom Spiel im Kleinfeld zum Großfeld. Die Tennistechniken werden weiter entwickelt, die Kinder lernen im Großfeld miteinander zu spielen. Talentierte Kinder nehmen bereits an ersten Turnieren teil.

Im Alter von 10-12 werden den Kinder möglichst viele Schlagtechniken vermittelt, sie lernen ihre Schläge zielgerichtet und situationsgerecht einzusetzen. Weiter wird intensiv im koordinativen Bereich trainiert, allerdings zunehmend tennisspezifischer.

Mit 12 Jahren trainieren die Kinder wettkampforientierter, talentierte Spieler werden gezielt auf Turniere vorbereitet. Taktisches Training spielt eine größere Rolle und auch mentale Aspekte des Wettkampfs werden thematisiert.

Ab ca. 13 Jahren bei den Mädchen bzw. 15 Jahren bei den Jungen werden talentierte Spieler in das Damen- bzw. Herrentraining mit einbezogen.

Anmeldung zum Training

Die Anmeldung zum Kinder- und Jugend-Training erfolgt zum Saisonstart und ist für die jeweiligen Saison (Winter Okt.-Apr. / Sommer Apr.-Okt.) verbindlich. Ein Start in den schon laufenden Trainingsbetrieb ist in Ausnahmefällen und nach Absprache möglich. Die Vereinsmitgliedschaft ist für die Teilnahme am Training Voraussetzung.

Das Anmeldeformular finden Sie hier und kann bei den Trainern abgegeben oder per Mail an Jugendwart(a)tv-ostende.de versendet werden.

Die Abmeldung vom Training erfolgt zum Saisonende über die Trainer. Eine Abmeldung vom Training beendet nicht automatisch die Vereinsmitgliedschaft. Diese kann bis zum 30.9. zum Jahresende gekündigt werden.

Medenspiele im Kinder- und Jugendbereich

Die Teilnahme am Punktspielbetrieb ist wünschenswert und ergänzt die sportliche und mentale Entwicklung der SpielerInnen durch praktische Erfahrung.

Die Medenspiele werden in durchschnittlich 3-5 Spielen pro Mannschaft in Heim- und Auswärtsspielen in 4er-Mannschaften von Mai bis September unter der Organisation des Mannschaftsführers  ausgetragen.

Die Spiele der folgende Altersklassen finden an folgenden Wochentagen statt:

U8/9 montags 15:30

U10 freitags 16:30

U12 sonnabends 9 Uhr

U15 dienstags 16:30

U18 mittwochs 16:30

Vielseitigkeitstraining

Für unsere Jüngsten bieten wir ein saisonales Training der Geschicklichkeitsübungen an, die Bestandteil der Hamburger Mannschaftswettbewerbe sind. Neben den Punkten der Einzel und Doppelspiele werden Punkte für diese Übungen vergeben. Trainiert werden z.B. Dreisprung, Seilsprünge, Fächerlauf, Balltransport usw. Mit diesem Training sind unsere Kids bestens auf die Punktspiele vorbereitet.

Bambinis U8 und U9 trainieren von Januar bis Juli samstags von 11.00 - 12.00 Uhr
Dieses Angebot wird vom TV Ostende gesponsert und ist kostenfrei

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an unseren Jugendwart Phillip Held